Tradition und Innovation.

Wir entwickeln und fertigen, was die Stromversorgung zuverlässig, sicher und wirtschaftlich macht.
Familiengeführt seit 1909.

Schon Anfang des 20. Jahrhunderts erkannte Fritz Driescher sen., wie bedeutend die Stromversorgung werden würde. Mit nur 24 Jahren gründete er 1909 in Kapellen am Niederrhein unsere Firma. Schon ein Jahr nach der Gründung beschäftigte er 30 Elektromonteure.

Eine kleine Metallwarenfabrik wurde angegliedert, um dort Verbindungselemente herzustellen. Die konzentrischen Doppelkonusklemmen – sein erstes Patent – wurden dort in großen Stückzahlen gefertigt. Mit der konzentrischen Klemme war der Zugang zu den öffentlichen Stromversorgern geschaffen.

Fritz Driescher sen. löste viele Aufgaben im Schalter- und Anlagenbau auf dem Mittelspannungssektor nach seiner Devise: „Ich baue das, was die Praxis der Stromversorgung verlangt und sie bedienungssicher und kostengünstiger macht!“
 


Fritz Driescher sen.

Heinz Driescher

Albrecht Driescher

 
1925 zogen wir nach Rheydt in größere Betriebsräume.

1938 wurde in Moosburg/Oberbayern ein Zweigwerk gebaut, das

1948 in den Besitz von Fritz Driescher jun. überging.

1947 folgte ein Werk in Emmelshausen/Hunsrück in dem erst Sicherungen hergestellt wurden. Ab 1950 wurden zudem technische Porzellane und Isolatoren hergestellt, als sich in diesem Bereich eine Versorgungslücke anbahnte.

1970 wurde die Porzellananfertigung durch eine moderne Gießharzfertigung ersetzt.

1951 übernahm der jüngste Sohn Heinz Driescher die Firma und entschloss sich Ende der 50er Jahre zum Kauf eines 118.000 qm großen Grundstückes in Wegberg. Hier entstanden im Laufe der Zeit 21.000 qm Fabrikations- und Büroflächen.

Seit 1989 wird die Familientradition in der 3. Generation fortgesetzt.

Tradition und Innovation.